Skip to main content

Selber Denken: SINN – Die absolute Dimension

Jeder kennt sie: Die Frage nach dem Sinn. Auf unterschiedlicher Art und Weise, auf unterschiedlichen Dimensionen bezogen taucht diese Frage immer wieder in unserm Leben auf und gibt diesem eine Richtung vor. Genau dieser SINN war das zentrale Thema für die 20. Ausgabe der „Denkwerkstatt“, zu dem der Holzcluster Salzburg diesmal in den Sonnhof in St.Veit einlud. Gemeinsam mit dem Philosophen Bernd Wass nutzten wieder interessierte Unternehmer:innen, unter dem Motto „Selber Denken“, die Gelegenheit einer Teilnahme beim beliebten Netzwerktreffen.

„Der Sinn ist schwer zu fassen. Er ist nicht greifbar, er ist nicht konstant, er verändert sich ständig. Durch Einflüsse von außen kann sich dieser radikal und grundlegend verändern oder schlagartig keinen Sinn mehr ergeben“, leitet Bernd Wass das Thema ein. Orientierung und Wirksamkeit beeinflussen den Sinn genauso wie die eigene und persönliche Vorstellung dessen. Es gibt verschiedene Dimensionen des Sinns. Den Sinn als metaphysische und/oder als subjektive Größe. Punktuell kurzfristige aber auch über ein ganzes Leben hinweg bestehende. Jeder Mensch hat einen eigenen, privaten und ganz persönlichen Sinn. Diesen gibt es nur einmal. Niemand anderer hat diesen. Aber es gibt auch den Sinn in unternehmerischer Sicht. Der Gemeinsinn gibt uns die Richtung und Perspektive im Unternehmen vor. Hier überscheiden sich im Idealfall die einzelnen Sinne – zumindest in einem Teilbereich – und haben zudem die gleiche Orientierung. Dieser Gemeinsinn ist wichtig um die Handlungswirksamkeit des Unternehmens zu stärken und dieses somit gemeinsam in die Zukunft zu leiten.

Ein spannendes, umfangreiches und auch teilweise persönliches Thema, über das im anschließenden gemütlichen Ausklang der Veranstaltung noch weiter diskutiert wurde. Es macht SINN darüber nachzudenken.

Fotos der Veranstaltung