Ausstellung und Spendenaktion der Salzburger Tischler Küche
Die Küche ist das Herzstück des Hauses und der Treffpunkt der ganzen Familie. Sie soll einladend wirken, funktional ausgestattet sein und ein Stück Lebensqualität vermitteln, sozusagen die Drehscheibe für Kommunikation und Wohlfühlen. Eine Salzburger Tischlergruppe hat sich zusammengetan, um noch kundennäher zu werden, aber vor allem, um ein Konzept einer regionalen und maßgetischlerten Massivholzküche zu entwickeln. Sie teilen eine gemeinsame Philosophie der regionalen Wertschöpfung und sehen die Massivholzküche als heimisches Naturprodukt. Mit dem Qualitätssiegel „Salzburger Tischler Küche“ fertigen die 6 Tischler nach höchster handwerklicher Qualität, immer unter Umwelt- und ressourcenschonenden Aspekten, langlebige Massivholzküchen aus regionalen Hölzern an. Eine maßgefertigte Küche, die sich exakt den persönlichen Bedürfnissen und räumlichen Gegebenheiten anpasst.
Mit der Ausstellung „Vom Baum zur Küche“ luden die Kooperationsmitglieder vom 15. bis 16. März 2024 zum Pop-Up GREEN EVENT ins Architekturhaus Salzburg ein. An den beiden Tagen konnten Stammkunden und Interessierte Einblicke zum Herstellungsprozess einer „Salzburger Tischler Küche“ sammeln und neue Produktinnovationen kennenlernen. Begleitend zur Ausstellung wurde mit einem Schaukochen mit regionalen Schmankerln und Getränken exquisit „aufgetischt“.
Salzburger Küchentischler mit Herz
Die Ausstellungsinitiative war für die Tischlerkooperation auch ein Anlass, um einen karitativen Beitrag für Menschen in schwierigen Lebenslagen zu sammeln. Mit der Teilnahme an einer Versteigerung und einem Gewinnspiel konnten die Besucher der Ausstellung zum einen tolle Holz-Preise ergattern und zum anderen für einen guten Zweck spenden. Der gesamte Reinerlös der Spendenaktion von insgesamt 5.405 € geht an die 2-jährige Giulia aus Eugendorf. Derzeit ist es für sie nicht möglich, am normalen Leben, wie wir es kennen, teilzunehmen. Sie leidet unter sehr vielen Allergien und bereits Berührungen von Gegenständen, z.B. mit unsichtbaren Essensrückständen, können einen anaphylaktischen Schock auslösen. Der Erlös der Aktion soll eine Unterstützung für die immensen Therapiekosten einer Desensibilisierung leisten, damit Giulia zukünftig ihre gefährlichen Allergien loswerden kann.
Die Mitglieder der Salzburger Tischler Küche bedanken sich bei allen Besuchern und Beteiligten, für die Wertschätzung und das große Engagement zur Teilnahme an der Spendenaktion. Unter dem Motto „Gemeinsam mehr bewegen“ fanden die Ausstellungstage einen gebührenden Abschluss.
Glückliche Gesichter bei der Spendenübergabe der Salzburger Tischler Küche: (v.l.n.r.): Josef Scheinast (Die Wohnwerkstatt), Robert Plattner (Holzhandwerk Plattner), Claudia, Giulia und Rainer Seitz, Michael Ebner (Holz in Form), Hans Amtmann (Amtmann Möbelbau), Georg Wallinger (Wallinger Tischlerei) und Fritz Schwab (Tischlerei Schwab).